Loading...

Richtig Recyceln

Plastik richtig sortieren

Es gibt beides: die Gelbe Tonne und den Gelben Sack. Seit mehr als drei Jahrzehnten sorgen sie dafür, dass gebrauchte Verpackungen wiederverwertet werden können. Sie leisten damit einen großen Beitrag zum Umweltschutz. Leider herrscht bei der Sortierung viel Unsicherheit.

Was alles rein darf, was nicht und wie man leere Verpackungen richtig entsorgt, kommt im nachfolgenden Tex. Für unsere Mieter gibt es fast ausschließlich die Gelbe Tonne – für den Gelben Sack gilt natürlich dasselbe.

Eigentlich ist es ganz einfach: In die Gelbe Tonne dürfen ausschließlich leere Verpackungen, die nicht aus Papier, Karton oder Glas sind. Das beinhaltet also Leichtverpackungen aus Kunststoff, Aluminium sowie Weißblech. Aus Letzterem bestehen beispielsweise Konservendosen. Verpackungen aus Verbundstoffen, wie etwa Getränkekartons, die im Inneren eine Kunststoffschicht haben, sind ebenfalls richtig in der Gelben Tonne. Produktverpackungen, die mit einem grünen Punkt ausgezeichnet sind, können ebenfalls über die gelbe Tonne entsorgt werden.

Eine Liste mit allem, was in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack gehört, haben wir extra zum Download erstellt. Druckt sie am besten aus und hängt sie bei eurem Sammelbehältnis in der Wohnung auf, damit im Zweifel alle Mitbewohner nachsehen können und richtig recyceln.